Er-Lesenes

Alles Leben ist Bewegung.
Beweglicher werden heißt lebendiger werden
körperlich-seelisch-geistig.

(Beatriz Walterspiel)


Eine Geschichte für alle die meinen: was ich auch tu, es ist nie genug
Zu Anfang, als noch nichts war als unendliches Gewässer, wollte Gott die Erde erschaffen
Und sprach zu seinem Engel:
"Geh und bring mir Sand vom Grunde des Meeres!"
Der Engel tauchte gehorsam in die Tiefe und holte den Sand vom Grunde des Meeres.
Aber die Gewalt des Wassers war so groß,
dass sie ihm, als er empor tauchte,
seine Last aus den Händen hinwegspülte.
Als er dies merkte, kehrte er um
und versuchte es zum zweiten Mal.
Aber er verlor seine Beute wieder.
Und nicht anders ging es ihm beim dritten Versuch:
Da kam der Engel beschämt zu seinem Gott
und zeigte ihm seine leeren Hände:
kein Sand, nur der unter seinen Fingernägeln.
Da sprach Gott:
"Das genügt."

Aus:
Tröstet, Tröstet, Seelsorge in der Verkündigung, Verkündigung in der Seelsorge, Hrsg. Doris Joachim- Storch, Raimar Kremer, Materialheft des Zentrums Verkündigung der EKHN, Frankfurt 2010


Ich bin ein Sucher eines Weges. Zu allem was mehr ist als Stoffwechsel, Blutkreislauf, Nahrungsaufnahme, Zellenzerfall.
Ich bin ein Sucher eines Weges der breiter ist als ich. Nicht zu schmal. Kein Ein-Mann-Weg. Aber auch keine staubige, tausendmal überlaufene Bahn.
Ich bin ein Sucher eines Weges. Sucher eines Weges für mehr als mich.

Günter Kunert, Schriftsteller


Es gibt wohl keine einzige Lebensgeschichte, in der ein Mensch Erfolg und Erfüllung gefunden hat, ohne mehrmals gescheitert zu sein. Ohne die Erzählungen über die Fehlschläge bestünden die Biografien auch erfolgreicher Menschen nur aus wenigen mageren Seiten, und sie wären obendrein recht langweilig. Es ist keine Schande zu scheitern; zu den besten Dingen des Lebens gehört es, sich die Erlaubnis zu erteilen, einen Neubeginn zu wagen, zu beschließen: Ich will mich und mein Leben verändern.

Doris Weber, Es muss nicht alles sein im Leben


Laufe nicht vor dir selbst davon und deinen ehrgeizigen Plänen rastlos hinterher. Pläne aufgeben ist nicht notgedrungen eine Kapitulation vor dem Leben, eine Resignation, die sagt, das schaffst du sowieso nicht. Es kann auch eine kluge Einsicht sein, die Gewissheit: Es muss nicht alles sein im Leben. ... Mein Leben erhält nicht Sinn und Fülle dadurch, dass ich mir einen Plan mache, den ich realisiere. Ein sinnvolles Leben entsteht ... dadurch, dass ich den Sinn, den ich lebe, entdecke.

Doris Weber, Es muss nicht alles sein im Leben


Die Feldenkrais-Methode ist ein Lernprozess.
Das Ziel ist ein Körper, der sich so organisiert, dass er mit einem Minimum an Kraft ein Maximum an Effizienz erreicht, dies nicht durch Muskelkraft, sondern durch die verbesserte Wahrnehmung, wie der Körper funktioniert.

Moshe Feldenkrais